Preismarketing in der Apotheke
Preismarketing in der Apotheke
16. Oktober 2018
Apotheker-Bootcamp Mönchengladbach 20.11.2018
Apotheker-Bootcamp Mönchengladbach 20.11.2018
29. Oktober 2018
Preismarketing in der Apotheke
Preismarketing in der Apotheke
16. Oktober 2018
Apotheker-Bootcamp Mönchengladbach 20.11.2018
Apotheker-Bootcamp Mönchengladbach 20.11.2018
29. Oktober 2018
Alle anzeigen

Wir sind nicht mehr auf der expopharm

Wir sind nicht mehr auf der expopharm

Es war einmal - unser Stand auf der expopharm

Warum ist Baufeldt & Partner dieses Jahr nicht auf der expopharm?

Vor 8 Jahren sind wir zum ersten Mal auf die expopharm, die Fachmesse für Apotheker, gestoßen. Schnell stand für uns fest, da gehören wir hin, da müssen wir sein. Jetzt haben wir neu entschieden.

Partner, Apotheker, Berater – alle waren da

Klein und fein starteten wir 2009. Das Experiment „Messeauftritt“ begann. Wir waren überrascht, wie viele unserer Kunden und Kooperationspartner dort ebenfalls vertreten waren. Nach spannenden Tagen auf der Messe entschieden wir, ob zu Hause in Düsseldorf oder im fernen München, die expopharm ist unsere Messe. Unser Stand wuchs von Jahr zu Jahr, aus 30 qm wurden 150 qm. Es gab Besprechungs- und Seminarräume. Wir organisierten Fachvorträge und Workshops. Waren wir im ersten Jahr noch mit 4 Kollegen vertreten, so standen wir 2017 mit einem Team von 10 Mitarbeitern am Stand.

Leider mussten wir in den letzten zwei Jahren feststellen, dass immer weniger namhafte Aussteller und immer weniger Apotheker ihren Weg auf die Messe fanden. Es waren letztendlich fast nur noch die Warenwirtschaftsanbieter, einige Großhändler und Automatenhersteller vertreten. Das Fazit unserer Kunden:

„Es gibt nichts Neues mehr auf der expopharm.“

Lasst uns direkt miteinander sprechen

So standen auch wir nach der expopharm 2017 in Düsseldorf vor der Frage: Messeauftritt ja oder nein? Wir haben lange über dieses Thema diskutiert. Dann wurde entschieden: solange die expopharm sich nicht neu ausrichtet, nehmen wir nicht mehr teil.

„Lieber nutzen wir die gewonnene Zeit und das Budget –> lieber entwickeln wir für unsere Kunden neue, innovative Produkte. Ob Telefon, E-Mail, Social Media, Vorträge und Workshops – mit Menschen direkt zu sprechen, wird immer einfacher.  Wir wollen uns lieber mit unseren Kunden und Interessenten regelmäßig und direkt austauschen.“

Dieses ist keine Entscheidung, die in Stein gemeißelt ist. Wir hoffen, dass sich die expopharm neu erfindet. Wenn die Messe dann wieder den Nerv der Apothekerschaft trifft, werden wir dort wieder vertreten sein. Dann freuen wir uns darauf, vielen Besuchern, Kunden, Interessenten, Apothekern und deren Mitarbeitern neue, spannende Produkte aus dem Unternehmen Baufeldt & Partner vorzustellen.

Herzliche Grüße

Michael Pirweck
Strategie-Experte für Apotheken / Vertriebsleiter
Moderator der ERFA-Gruppe apothekenErfolg

Tel: 02173 9842-117
E-Mail:

Besuchen Sie mich bei XING oder LinkedIN

Baufeldt & Partner GmbH
Röntgenstraße 8
40764 Langenfeld