Stellenanzeige 10/2019: Kundenberater (m/w/d) für Apotheken-Handelsmarketing
10. Oktober 2019Apothekers CORNER-Webinar am 19.03.2020, 19:00 Uhr
9. März 2020In der Facebook-Gruppe der "Die-digitale-Apotheke" gibt es aktuell einen spannenden Austausch
Eine einfache Frage „Guten Abend, wer hat schon Erfahrung mit dem Thema „Pricing“ und möchte diese mit uns teilen?! Vielen Dank im Voraus!“ in der Facebook-Gruppe der „Die-digitale-Apotheke“ führt dazu, dass ich diesen kurzen Blog-Beitrag schreibe um ein paar Informationen gesammelt zu teilen, die in der Diskussion aufkamen und angefordert wurden.
Die Ertragspotenziale durch Pricing in der #ApothekevorOrt sind oft nicht bekannt und wenn, dann werden sie zumeist deutlich unterschätzt.
Es ist daher wichtig und richtig sich zum Thema auszutauschen und auch über den Tellerrand (der eigenen Branche) zu gucken.
Aktuelles Beispiel: dm verabschiedet sich vom Einheitspreis
Aus den vielen Artikeln zum Thema (Links s.u.) gehen u.a. folgende Statements hervor:
- dm ändert die Preisstrategie / dm verabschiedet sich vom Einheitspreis
- dm erhöht die Preise
- dm will höhere Marge
- unterschiedliche Preisschienen abhängig von der Lage der Filialen und der Konkurrenzsituation vor Ort
- dm geht in einem hart umkämpften Markt zum Angriff über
dm verfolgt damit (im ersten Schritt) genau den Preisoptimierungsansatz, den wir seit Jahren für die Apotheke vor Ort propagieren und mit System durchführen: standortgenau unter Berücksichtigung der Attraktoren, die Frequenz in die Apotheke bringen, und Distruktoren, die Frequenz vom Apothekenstandort abziehen. In meinem Vortrag beim inspirationLab 2019 (expopharm) habe ich dazu kurz berichtet:
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Was glauben Sie: Wenn Sie in den nächsten Monaten nichts weiter in den breiten Medien zur geänderten Preisstrategie von DM hören, wie erfolgreich wird dm dann damit sein?
Nun, wir gehen davon aus, dass dm auch unter Berücksichtigung der Preissensibilität des Konsumenten am Standort agiert. Und wenn dem so ist, dann können Sie davon ausgehen, dass das Prinzip voll aufgeht ohne dass der Konsument hier eine gravierende Änderung wahrnimmt. Weitere Informationen dazu, und wie dies in der #ApothekevortOrt funktioniert werden wir gerne mit Ihnen, interessierten Gruppen oder Kooperationen austauschen.
Hier noch die gesammelten weiterführenden Links zur dm-Meldung
Lebensmittel Zeitung (Paywall)
https://www.lebensmittelzeitung.net/handel/Kurswechsel-dm-aendert-Preisstrategie-142296?utm_source=%2Fmeta%2Fnewsletter%2Flzammorgen&utm_medium=newsletter&utm_campaign=nl4709-basic&utm_term=dc7d39d780fb1e3ac6d007ebfe83e0cc&crefresh=1
Lebensmittel Zeitung Podcast
https://www.lebensmittelzeitung.net/podcast/LZ-Audio-News-Umweltministerin-will-Plastiktueten-verbieten-142344
Wirtschaftswoche
https://www.wiwo.de/unternehmen/handel/neue-strategie-dm-verabschiedet-sich-vom-einheitspreis/24960714.html
apotheke adhoc
https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/markt/keine-dauerniedrigpreise-mehr-bei-dm-drogerieketten/