Standortanalyse für Ihre Apotheke

Das Umfeld hat direkten Einfluss auf Ihren Erfolg am Standort

Die entscheidenden Fragen lauten:

  • ⬜ WAS wirkt WIE und mit welcher Relevanz auf den Kundenstrom?
  • ⬜ Welchen Anteil kann die Apotheke davon wahrscheinlich gewinnen?
  • ⬜ Mit welchen Maßnahmen kann dieses Potenzial gehoben werden?

Genau diese Fragen beantworten wir Ihnen mit System und auf Basis von Fakten. Wir nutzen dabei unsere eigens dafür entwickelte Apotheken-Handelsdatenbank und können somit einen Großteil der notwendigen Informationen automatisch aufbereitet zur Analyse heranziehen.

So gehen wir die entscheidenden Fragen an.


WAS existiert an Ihrem Standort?

Sie sind umringt von Standortfaktoren (in der Infobox haben wir einige aufgelistet). Diese zu identifizieren ist zu Fuß gut möglich, einen vollständigen Überblick zu erhalten ist schon mit etwas Aufwand verbunden.

Um aber die WIE-Frage beantworten zu können müssen die Faktoren einerseits um wichtige Informationen ergänzt und andererseits typisiert/kategorisiert werden. Ärzte haben je nach Fachrichtung und Entfernung bzw. Erreichbarkeit unterschiedliche Relevanz für die Apotheke und das Rezeptpotenzial. Gleiches gilt für Verbrauchermärkte, die auf das Frequenzpotenzial wirken.

Zusätzlich sind die Gegebenheiten vor Ort aus Konsumentensicht wichtig zu beleuchten. Anhand eines ausgefeilten Fragenkatalogs prüfen wir z.B. auch Ihre Sichtbarkeit und unter dem Convenience-Gedanken auch Komfortmerkmale.


WIE wird die Apotheke durch ihre Nachbarn beeinflusst

Wir unterscheiden grundsätzlich zwei Merkmale bzgl. der Wirkung:
↗ Attraktoren: Alle Lokalität, die Ihrer Apotheke Frequenz bringen.
↘ Distruktoren: Alle Lokalität, die Ihrer Apotheke Frequenz abziehen.

Durch unsere eigens entwickelten und aufgebauten Apotheken-Handelsdatenbank stehen uns wichtige Kennzahlen der umliegenden Ärzte, Geschäfte, andere Apotheken etc. zur Verfügung. Diese werden benötigt um in einer folgenden Potenzialanalyse konkrete Werte hochrechnen und bewerten zu können. Gepaart mit Ihrem Wissen zur Situation vor Ort und unserer langjährigen Apotheken-Handelsmarketing-Erfahrung ergibt sich ein klares und faktisches Bild Ihres Standortes.

WELCHES Potenzial ist möglich und
mit welchen (den richtigen) Maßnahmen kann es erreicht werden?

Durch die in der Standortanalyse festgestellten Standortgegebenheiten können wir Hochrechnungen für die wichtigsten Kennzahlen durchführen. Es wird die Frage beantwortet, was statistisch möglich ist. Gleichzeitig stellen wir Benchmark-Werte gegenüber und sind so in der Lage mit gleichen Apothekentypen und ähnlichen örtlichen Strukturen zu vergleichen. Wir erhalten so eine sehr gute Vergleichsbasis um die Potenziale näher auszuloten.

 
 
Rawf8 © www.fotolia.de

Standortfaktoren

Vordergründig ... der Teufel liegt im Detail!

  • Ärzte
  • Apotheken
  • Einzelhandelsgeschäfte
  • Pflegeeinrichtungen
  • Menschen, die im Umkreis wohnen, arbeiten oder ihre Freizeit verbringen
  • Parkplatzsituation

Ebenso einzubeziehen ...

  • Bahnhof
  • Banken
  • Verkehrsanbindung (Bus, Bahn, Fußgänger)
  • Kulturelle Einrichtungen
  • großer Arbeitgeber
  • Post
  • Geldautomat

Sie profitieren durch ...

  • deutliche Zeitersparnis gegenüber einer manuellen Recherche,
  • umfassende Informationen inkl. Kategorisierung und Wertung,
  • Kennzahlen aus unserer Apotheken-Handelsdatenbank,
  • Relevanzbestimmung und statistische Hochrechnung,
  • unsere langjährige Erfahrung im Handelsmarketing für Apotheken