Wir machen
Apotheken-WERBUNG
Unabhängig, apotheken-individuell und einzigartig!
Löse Dich vom Durchschnitt, hebe Dich ab und zeige Deine EINZIGARTIGKEIT
Deine Werbung sollte unbedingt auch Deine sein. Wenn Du in Kontakt mit Deinen Kunden gehst, so zeigst Du immer Dein Gesicht, und dies ist Deine Apotheke, Deine Marke!
Du machst noch keine Werbung?
Dann leg nicht einfach los!Lass uns gemeinsam prüfen, ob und welche Werbung in Deiner individuellen Situation überhaupt Sinn macht!
Schluss mit 0-8-15
werde EINZIGARTIG
Deine Werbung muss zu Deiner Apotheke gehören und Deine Marke kommunizieren … immer und überall!
Schluss mit Standard,
Fokus auf Deine Kunden
und Deine Marke
Die Kunden müssen Deine Apotheke erkennen,
nicht irgendeine Apotheke.
Nutze besondere Zeiten für passende Marken-Botschaften
Es gibt so viele Gelegenheiten Deinen Kunden Signale zu senden. Nutze Sie in Deinem Stil, aber immer unter Deiner Marke!
Was Du rausgibst,
muss für Dich arbeiten
und auf Deine Marke einzahlen
Nicht immer kommst Du um Fremdinhalte herum, bspw. die APOTHEKEN Umschau, doch wir haben immer kreative Ideen, wie Du auch hier Deine Marke mitspielen lässt!
5 weitere teure Fehler bei der Apotheken-Werbung!
Biete keine Produkte und Inhalte an, die an Deinen Kunden, deren Bedürfnissen und Deinen Schwerpunkten vorbei gehen.
Das wird nachhaltig teuer, denn die Menschen lernen, dass Du nichts für Sie hast!
Du solltest Dir immer die Frage stellen, welche Marke Du nach außen hin präsentierst. Manche Apotheke sehen aus, wie die Werbetafel bei der Formel-1. Dabei gehst Du selbst allerdings unter und die Menschen nehmen Dich nicht wahr, sondern nur alles andere.
Werbung aus dem Bauch heraus, weil ja gerade die Zeit für "irgendwas" ist, wird Dich nicht voranbringen. Werbung ist Kommunikation und bietet viele Chancen, doch das bedeutet auch Ziele zu verfolgen und zu verstehen, wie Kampagnen funktionieren.
Zu oft gesehen und (Entschuldigung 🤷♂️) schlecht gemacht.
Welche Produkte biete ich zu welcher Zeit am besten in einer (Rabatt-) Aktion an? Dahinter steckt eine etablierte Methode aus dem Einzelhandel, die funktioniert, doch die kaum einer in der Apothekenbranche kennt.
Mach es richtig und auf Dein Geschäft fokussiert, dann bringt Deiner Werbung auch wirklich etwas!
Wenn Du Deinen Kampagnen nicht auswertest, hast Du keine Erkenntnisse, kannst Dich nicht verbessern und weißt auch nicht, ob Du Deine Ziele erreichst.
Es geht nicht darum Werbung zu machen, weil alle das machen ... irgendwie.
Das investierte Geld in Deine Kampagnen muss auf Deine Ziele einzahlen.
Deine Werbestrategie - so EINZIGARTIG wie Deine Apotheke
Dein Corporate Design
Aktiv gemanagt
Persönlich beraten
Aktiv controlled
Kostenlose Erstberatung
Du machst heute kaum oder keine Werbung,überlegst aber, ob Du hier aktiv werden solltest!- kostenfreier Austausch zu Deiner Situation
- Unabhängig | Persönlich | Professionell
- Kein vertriebliches Bla-Bla!
- Ausreichend Zeit für Fragen & Antworten
- Unkompliziertes Online-Meeting
WERBUNG Quick-Check
Prüfe Deinen Status unabhängig & professionell,durch unsere WERBUNG-Experten- kostenfreier Austausch zu Deinem Status
- Unabhängig | Persönlich | Professionell
- Kein vertriebliches Bla-Bla!
- vorab Flyer-Analyse
- vorab Standort-Check
- vorab Wettbewerbs-Check
- Konkrete Tipps, Hinweise & Empfehlungen
- Unkompliziertes Online-Meeting
AKTIONsmanagement Pro
Nutze die vollen Potenziale Deiner WERBUNG, aktiv durch Dein WERBE-Team gemanagt- Werbekonzept nach Maß
- Unabhängig | Persönlich | Professionell
- Auswahl aus passenden Leistungsbausteinen
(folgend Auszug an Leistungen)
▶️ Klicke hier für Informationen zum Vorgehen◀️ - Persönliche Berater/in
- Persönliche Grafik & Designer/in
- Apotheken-individuelle Werbestrategie
- Filial-, Verbund-, WebShop-, Plattform-Strategien
- Absatzdatenanalyse der letzten 12 Monate
- Kaufverhalten Deiner Kunden
- Kennzahlenanalyse (Trends & Entwicklungen)
- Benchmark-Vergleich auf Apothekentyp-Basis - flexible Werbezyklen (monatlich, 2-monatlich …)
- Periodisches individuelles Controlling
- Einzigartiges Apothekentyp-Benchmarking
Wir machen das für Dich!
Wir liefern gerne die Expertise, die Dir fehlt. Du entscheidest, ob wir „nur“ unterstützen oder die Übernahme Deiner Werbestrategie aktiv übernehmen. Du und Dein Team wirken so mit, wie Ihr es wollt und könnt.
Welche Bausteine dabei für Dich eine Rolle spielen, besprechen und erarbeiten wir gemeinsam und bleiben immer flexibel bei Veränderungen.
AKTIONSmanagmement Pro
Basis
- Standortanalyse & Werbe-Potenzialbewertung
- Werbemittel-Eignung und Verteilmöglichkeiten
- Absatzdatenanalyse der letzten 12 Monate
- Analyse vergangener Aktionen
- Kaufverhalten Deiner Kunden
- Kennzahlenanalyse (Trends & Entwicklungen)
- Benchmark-Vergleich auf Apothekentyp-Basis - Artikelauswahl, Preisgestaltung, Aktionsprognose
- Übermittlung an Grafik & Design-Team
- Vorbereitung digitales Aktionsmedium - Controlling / Auswertung der letzten Aktion
AKTIONSmanagmement Pro
Redaktion- und Themenplan
- Die nächsten Monate vorgeplant
- Themen, Aktuelles, Saison, witzig…
- flexibel und kurzfristig nach Bedarf veränderbar
AKTIONSmanagmement Pro
Layoutgestaltung & Design
- Erstellung Corporate Design inkl. StyleGuide
- Logo
- Elemente
- Farben - Grundlayout Werbemittel
- Produktabbildungen & Preise
- Qualitätskontrolle und Freigabeprozess
- Übergabe zu Druck & Versand
AKTIONSmanagmement Pro
Druckvereinbarung
- Gerne produzieren wir benötigte Papier-Werbemittel
- Flyer / Plakate / Broschüren etc.
- Sonderformate
- Sonderpapier & Falzung - Koordination der Druckaufträge
- Überwachung Termineinhaltung
- Druck und Versand an gewünschte Lieferadressen
AKTIONSmanagmement Pro
Verteilung an Endkunden
- Viele Wege führen zum Kunden
- Eine zuverlässige Verteilung ist essenziell
- Wir überwachen mit unseren Partnern Ihre Ziele
AKTIONSmanagmement Pro
Controlling und Analyse
Wir analysieren die erfolgten Aktionen und stellen Prognose und Erreichtes gegenüber.
So überwachen und verbessern wir den Weg zum Werbeziel stetig für Dich.
Risiken und Nebenwirkungen von herkömmlicher Werbung
Glaubst Du, dass Werbemaßnahmen und die Produktauswahl und Preise im Einzelhandel dem Zufall überlassen werden? Dass diese nach Bauchgefühl oder vornehmlich auf Basis der Saison-Standards der letzten Jahre entscheiden?
Natürlich nicht!
Wer heute noch so am Marktplatz agiert und mit dem Konsumenten kommuniziert, geht das Risiko ein, die gewünschte Zielgruppe nicht nur zu verfehlen, sondern sogar den Eindruck zu vermitteln, nicht das passende Angebot (Sortiment, Service, Beratung) für diese bereitzustellen. Wir sprechen hier von einer Negativ-Werbung. In unseren Projekten haben wir teilweise eine Zielgruppenerreichung von lediglich 2 % mit den „herkömmlichen“ Methoden feststellen müssen, d.h. 98 % der potentiellen Kunden haben durch die Werbung keinerlei Bedarf erkannt.
Darum ist individuelle Apotheken-Werbung so wichtig
Die Apotheke von morgen muss sich am lokalen Marktplatz deutlicher und sichtbarer positionieren, und auch gegenüber dem Online-Wettbewerb behaupten. Handwerkliche Marketing-Fehler, schlechte Produktauswahlen und Layouts ohne Wiedererkennungseffekt signalisieren dem Konsumenten lediglich die beliebige Austauschbarkeit von Apotheken und spielen nur den Marktteilnehmern in die Hände. Wird die Werbestrategie zudem in der Apotheke nicht gelebt (oder eigentlich akzeptiert), so verzichte am besten ganz auf Werbung.
Kommuniziere mit Deinem Kunden auf professioneller Ebene und schaffe nachhaltige Werbeeffekte um Deine Potenziale am Standort zu heben.
Unser Konzept ist u.a. bekannt aus dem Lehrbuch
Pharmazie für die Praxis
(7. Auflage)
Unser Geschäftsführer und Gründer der Marke apothekenErfolg verantwortet dort das Kapitel 8.7 Ökonomische Aspekte des Einsatzes von Arzneimitteln – Preisgestaltung unter betriebswirtschaftlichen Aspekten.
Als Diplom-Wirtschaftsinformatiker und Geschäftsführer von apothekenErfolg hat er sich auf die Themen Preisstrategieentwicklung, Ertragsoptimierung sowie Prozessgestaltung, Organisation und Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen spezialisiert. Sein Ziel ist es, durch sein Fachwissen und seine Erfahrung in diesen Bereichen einen praxisnahen und wertvollen Beitrag zu leisten.
„Pharmazie für die Praxis“ ist eng an der Approbationsordnung für Apotheker und dem Leitfaden der Bundesapothekerkammer für die praktische Ausbildung ausgerichtet. Es dient als sicherer Wegweiser durch das praktische Jahr und bereitet Sie umfassend auf das 3. Staatsexamen vor. Das Buch ist nicht nur für angehende Apotheker und Wiedereinsteiger wertvoll, sondern auch für ausbildende Apotheken und langjährige Profis, die ihr Wissen auffrischen oder erweitern möchten.
Das Buch wurde von Dr. Michael Sax, einem erfahrenen Apotheker und Experten in der Pharmazie, verantwortlich verfasst. Dr. Sax bringt seine umfangreiche Erfahrung und sein tiefgreifendes Wissen in dieses Werk ein, was es zu einer unverzichtbaren Lektüre für jeden in der Pharmazie macht.
Mit diesen Warenwirtschaftssystemen
arbeiten wir zusammen
NOVENTI Health SE
NOVENTI Awinta PROKAS
NOVENTI AwintaONE
NOVENTI Awinta INFOPHARM
NOVENTI Awinta Prokas
ADG Apotheken-Dienstleistungsgesellschaft
ADG A 3000
ADG M 3000
ADG S 3000
CIDA Computerleistungen für Apotheken
CORA
ClDAnova-Plus
PRISMA Datensysteme
aposoft
Pharmatechnik
Pharmatechnik IXOS
Pharmatechnik XT
CGM / LAUER-FISCHER
WINAPO® ux
WINAPO® WA64
DEOS Software
Deos
PHARMAGEST Germany
ADV Apotheken Datenverarbeitung
OPTIPHARM Plus
Optipharm
Rezensionen unserer Kunden
"Endlich Experten, die meine Situation nicht durch die Apothekenbrille beurteilen, sondern mich dabei unterstützen, mich als besonderes Einzelhandelsgeschäft am Markt zu positionieren und zu stärken."
"Gewinne, Erfolg und Ertrag verspricht jeder Berater, doch das Team von apothekenErfolg analysiert und zeigt mir transparent meine Herausforderungen, erarbeitet Lösungsansätze und setzt diese ebenso um."
"Die Optimierung unserer Verkaufspreise auf Basis unsere Standortpotenziale und unserer Beratungsschwerpunkte hat dazu geführt, dass wir jetzt profitabler aufgestellt sind. Die resultierenden Geschäftsentscheidungen haben es uns zudem ermöglicht, unseren Ertrag zu steigern und eine solide Grundlage für zukünftiges Wachstum zu schaffen."