Wir machen
Apotheken-WERBUNG

Wir bieten Deiner Apotheke ein smartes und attraktives Marketing!
Unabhängig, apotheken-individuell und einzigartig!
Unsere Werbung spricht Deine Kunden an, denn wir haben Deine Zielgruppe im Blick. Durch Voranalysen prognostizieren wir, wer und was wahrscheinlich gekauft wird und welche Effekte wir dazu noch mit nutzen können. So bauen wir ein Werbekonzept auf, welches Frequenz in Deine Apotheke bringt und die Kosten gleichzeitig mindert.
WERBUNG

Löse Dich vom Durchschnitt, hebe Dich ab und zeige Deine EINZIGARTIGKEIT

Deine Werbung sollte unbedingt auch Deine sein. Wenn Du in Kontakt mit Deinen Kunden gehst, so zeigst Du immer Dein Gesicht, und dies ist Deine Apotheke, Deine Marke!

Du machst noch keine Werbung?
Dann leg nicht einfach los!
Lass uns gemeinsam prüfen, ob und welche Werbung in Deiner individuellen Situation überhaupt Sinn macht!
WERBUNG
Mach Dich zur Apotheke EINZIGARTIG!
Schluss mit Durchschnittsapotheke

Schluss mit 0-8-15
werde EINZIGARTIG

Deine Werbung muss zu Deiner Apotheke gehören und Deine Marke kommunizieren … immer und überall!

Schluss mit Standardwerbung

Schluss mit Standard,
Fokus auf Deine Kunden
und Deine Marke

Die Kunden müssen Deine Apotheke erkennen,
nicht irgendeine Apotheke.

WERBUNG
Sprich die Kundeninteressen mit Deiner Marke an!
WERBUNG
Mach es zu Deiner Kundenkommunikation!
Schluss mit langweilig

Nutze besondere Zeiten für passende Marken-Botschaften

Es gibt so viele Gelegenheiten Deinen Kunden Signale zu senden. Nutze Sie in Deinem Stil, aber immer unter Deiner Marke!

Schluss mit wie immer

Was Du rausgibst,
muss für Dich arbeiten
und auf Deine Marke einzahlen

Nicht immer kommst Du um Fremdinhalte herum, bspw. die APOTHEKEN Umschau, doch wir haben immer kreative Ideen, wie Du auch hier Deine Marke mitspielen lässt!

WERBUNG
Finde immer mit Deiner Marke statt ... überall!

5 weitere teure Fehler bei der Apotheken-Werbung!​

1❗WERBUNG-Fehler: Fremdgesteuerte Themen & Produktauswahl

Biete keine Produkte und Inhalte an, die an Deinen Kunden, deren Bedürfnissen und Deinen Schwerpunkten vorbei gehen.

Das wird nachhaltig teuer, denn die Menschen lernen, dass Du nichts für Sie hast!

2❗WERBUNG-Fehler: fremdes Corporate Design

Du solltest Dir immer die Frage stellen, welche Marke Du nach außen hin präsentierst. Manche Apotheke sehen aus, wie die Werbetafel bei der Formel-1. Dabei gehst Du selbst allerdings unter und die Menschen nehmen Dich nicht wahr, sondern nur alles andere.

3❗WERBUNG-Fehler: keine zielbasierten Kampagnen

Werbung aus dem Bauch heraus, weil ja gerade die Zeit für "irgendwas" ist, wird Dich nicht voranbringen. Werbung ist Kommunikation und bietet viele Chancen, doch das bedeutet auch Ziele zu verfolgen und zu verstehen, wie Kampagnen funktionieren.

4❗WERBUNG-Fehler: Falsche Produktauswahl

Zu oft gesehen und (Entschuldigung 🤷‍♂️) schlecht gemacht.

Welche Produkte biete ich zu welcher Zeit am besten in einer (Rabatt-) Aktion an? Dahinter steckt eine etablierte Methode aus dem Einzelhandel, die funktioniert, doch die kaum einer in der Apothekenbranche kennt.

Mach es richtig und auf Dein Geschäft fokussiert, dann bringt Deiner Werbung auch wirklich etwas!

5❗WERBUNG-Fehler: Controlling

Wenn Du Deinen Kampagnen nicht auswertest, hast Du keine Erkenntnisse, kannst Dich nicht verbessern und weißt auch nicht, ob Du Deine Ziele erreichst.

Es geht nicht darum Werbung zu machen, weil alle das machen ... irgendwie.

Das investierte Geld in Deine Kampagnen muss auf Deine Ziele einzahlen.

Machen wir es zu Deiner WERBUNG

Deine Werbestrategie - so EINZIGARTIG wie Deine Apotheke

  • Dein Corporate Design

  • Aktiv gemanagt

  • Persönlich beraten

  • Aktiv controlled

    Kostenlose Erstberatung

    Du machst heute kaum oder keine Werbung,
    überlegst aber, ob Du hier aktiv werden solltest!
    0 einmalig
    • kostenfreier Austausch zu Deiner Situation
    • Unabhängig | Persönlich | Professionell
    • Kein vertriebliches Bla-Bla!
    • Ausreichend Zeit für Fragen & Antworten
    • Unkompliziertes Online-Meeting

    WERBUNG Quick-Check

    Prüfe Deinen Status unabhängig & professionell,
    durch unsere WERBUNG-Experten
    179
    0 einmalig
    • kostenfreier Austausch zu Deinem Status
    • Unabhängig | Persönlich | Professionell
    • Kein vertriebliches Bla-Bla!
    • vorab Flyer-Analyse
    • vorab Standort-Check
    • vorab Wettbewerbs-Check
    • Konkrete Tipps, Hinweise & Empfehlungen
    • Unkompliziertes Online-Meeting

    AKTIONsmanagement Pro

    Nutze die vollen Potenziale Deiner WERBUNG,
    aktiv durch Dein WERBE-Team gemanagt
    ab € 200 einmalig / monatl. / quartalsweise
    • Werbekonzept nach Maß
    • Unabhängig | Persönlich | Professionell
    • Auswahl aus passenden Leistungsbausteinen
      (folgend Auszug an Leistungen)

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    • Persönliche Berater/in
    • Persönliche Grafik & Designer/in
    • Apotheken-individuelle Werbestrategie
    • Filial-, Verbund-, WebShop-, Plattform-Strategien
    • Absatzdatenanalyse der letzten 12 Monate

      - Kaufverhalten Deiner Kunden
      - Kennzahlenanalyse (Trends & Entwicklungen)
      - Benchmark-Vergleich auf Apothekentyp-Basis
    • flexible Werbezyklen (monatlich, 2-monatlich …)
    • Periodisches individuelles Controlling
    • Einzigartiges Apothekentyp-Benchmarking
    Populär

    Wir machen das für Dich!

    Wir liefern gerne die Expertise, die Dir fehlt. Du entscheidest, ob wir „nur“ unterstützen oder die Übernahme Deiner Werbestrategie aktiv übernehmen. Du und Dein Team wirken so mit, wie Ihr es wollt und könnt.

    Welche Bausteine dabei für Dich eine Rolle spielen, besprechen und erarbeiten wir gemeinsam und bleiben immer flexibel bei Veränderungen.

    Baustein 1: Dein Fundament

    AKTIONSmanagmement Pro
    Basis

    Baustein 2: Vorausplanung

    AKTIONSmanagmement Pro
    Redaktion- und Themenplan

    • Die nächsten Monate vorgeplant
    • Themen, Aktuelles, Saison, witzig…
    • flexibel und kurzfristig nach Bedarf veränderbar
    Baustein 3: Umsetzung Gestaltung

    AKTIONSmanagmement Pro
    Layoutgestaltung & Design

    Baustein 4: Werbemittel

    AKTIONSmanagmement Pro
    Druckvereinbarung

    Baustein 5: Kunden erreichen

    AKTIONSmanagmement Pro
    Verteilung an Endkunden

    Baustein 6: Erfolgskontrolle

    AKTIONSmanagmement Pro
    Controlling und Analyse

    Wir analysieren die erfolgten Aktionen und stellen Prognose und Erreichtes gegenüber.

    So überwachen und verbessern wir den Weg zum Werbeziel stetig für Dich.

    Risiken und Nebenwirkungen von herkömmlicher Werbung

    Glaubst Du, dass Werbemaßnahmen und die Produktauswahl und Preise im Einzelhandel dem Zufall überlassen werden? Dass diese nach Bauchgefühl oder vornehmlich auf Basis der Saison-Standards der letzten Jahre entscheiden?

    Natürlich nicht!

    Wer heute noch so am Marktplatz agiert und mit dem Konsumenten kommuniziert, geht das Risiko ein, die gewünschte Zielgruppe nicht nur zu verfehlen, sondern sogar den Eindruck zu vermitteln, nicht das passende Angebot (Sortiment, Service, Beratung) für diese bereitzustellen. Wir sprechen hier von einer Negativ-Werbung. In unseren Projekten haben wir teilweise eine Zielgruppenerreichung von lediglich 2 % mit den „herkömmlichen“ Methoden feststellen müssen, d.h. 98 % der potentiellen Kunden haben durch die Werbung keinerlei Bedarf erkannt.

    Darum ist individuelle Apotheken-Werbung so wichtig

    Die Apotheke von morgen muss sich am lokalen Marktplatz deutlicher und sichtbarer positionieren, und auch gegenüber dem Online-Wettbewerb behaupten. Handwerkliche Marketing-Fehler, schlechte Produktauswahlen und Layouts ohne Wiedererkennungseffekt signalisieren dem Konsumenten lediglich die beliebige Austauschbarkeit von Apotheken und spielen nur den Marktteilnehmern in die Hände. Wird die Werbestrategie zudem in der Apotheke nicht gelebt (oder eigentlich akzeptiert), so verzichte am besten ganz auf Werbung.

    Kommuniziere mit Deinem Kunden auf professioneller Ebene und schaffe nachhaltige Werbeeffekte um Deine Potenziale am Standort zu heben.

    Unser Konzept ist u.a. bekannt aus dem Lehrbuch

    Buchtipp

    Pharmazie für die Praxis
    (7. Auflage)

    Unser Geschäftsführer und Gründer der Marke apothekenErfolg verantwortet dort das Kapitel 8.7 Ökonomische Aspekte des Einsatzes von Arzneimitteln – Preisgestaltung unter betriebswirtschaftlichen Aspekten.

    Als Diplom-Wirtschaftsinformatiker und Geschäftsführer von apothekenErfolg hat er sich auf die Themen Preisstrategieentwicklung, Ertragsoptimierung sowie Prozessgestaltung, Organisation und Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen spezialisiert. Sein Ziel ist es, durch sein Fachwissen und seine Erfahrung in diesen Bereichen einen praxisnahen und wertvollen Beitrag zu leisten.

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    Über das Buch

    „Pharmazie für die Praxis“ ist eng an der Approbationsordnung für Apotheker und dem Leitfaden der Bundesapothekerkammer für die praktische Ausbildung ausgerichtet. Es dient als sicherer Wegweiser durch das praktische Jahr und bereitet Sie umfassend auf das 3. Staatsexamen vor. Das Buch ist nicht nur für angehende Apotheker und Wiedereinsteiger wertvoll, sondern auch für ausbildende Apotheken und langjährige Profis, die ihr Wissen auffrischen oder erweitern möchten.

    Hauptautor

    Das Buch wurde von Dr. Michael Sax, einem erfahrenen Apotheker und Experten in der Pharmazie, verantwortlich verfasst. Dr. Sax bringt seine umfangreiche Erfahrung und sein tiefgreifendes Wissen in dieses Werk ein, was es zu einer unverzichtbaren Lektüre für jeden in der Pharmazie macht.

    Mit diesen Warenwirtschaftssystemen
    arbeiten wir zusammen

    NOVENTI Health SE

    NOVENTI Awinta PROKAS
    NOVENTI AwintaONE
    NOVENTI Awinta INFOPHARM
    NOVENTI Awinta Prokas

    ADG Apotheken-Dienstleistungsgesellschaft

    ADG A 3000
    ADG M 3000
    ADG S 3000

    CIDA Computerleistungen für Apotheken

    CORA
    ClDAnova-Plus

    PRISMA Datensysteme

    aposoft

    Pharmatechnik

    Pharmatechnik IXOS
    Pharmatechnik XT

    CGM / LAUER-FISCHER

    WINAPO® ux
    WINAPO® WA64

    DEOS Software

    Deos

    PHARMAGEST Germany

    ADV Apotheken Datenverarbeitung

    OPTIPHARM Plus

    Optipharm

    Rezensionen unserer Kunden

    ★★★★★

    "Endlich Experten, die meine Situation nicht durch die Apothekenbrille beurteilen, sondern mich dabei unterstützen, mich als besonderes Einzelhandelsgeschäft am Markt zu positionieren und zu stärken."
    Apotheke in Lauflage/ Fußgängerzone, Niedersachsen
    ★★★★★

    "Gewinne, Erfolg und Ertrag verspricht jeder Berater, doch das Team von apothekenErfolg analysiert und zeigt mir transparent meine Herausforderungen, erarbeitet Lösungsansätze und setzt diese ebenso um."
    Stadtapotheke mit Filialen im Umland, Hessen
    ★★★★★

    "Die Optimierung unserer Verkaufspreise auf Basis unsere Standortpotenziale und unserer Beratungsschwerpunkte hat dazu geführt, dass wir jetzt profitabler aufgestellt sind. Die resultierenden Geschäftsentscheidungen haben es uns zudem ermöglicht, unseren Ertrag zu steigern und eine solide Grundlage für zukünftiges Wachstum zu schaffen."
    Apothekenverbund aus NRW

    Das sind die apothekenErfolg Partner & Friends

    Der schnelle Draht zu uns

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