Wir analysieren
Deinen Standort
und identifizieren
Deine Standortpotenziale

„Sag mir, wo Du bist und ich sag Dir was möglich ist." Der Standort Deiner Apotheke ist das Fundament Deines Erfolges. Allein die Lage bestimmt, welche Maßnahmen Gewinn versprechen. Kennst Du die entscheidenden Faktoren?
STANDORTAnalyse

Warum ist Dein Apotheken-Standort so wichtig?

Das Zusammenspiel all Deiner Stärken, Deines Teams, Deiner Leidenschaft und Deiner Kompetenzen müssen vor Ort auch Wirkung entfalten können. Es gibt dabei positive Effekte auf Deine Frequenz (Attraktoren) und auch negative (Distruktoren).

Es reicht nicht, nur auf den Wettbewerb zu schauen oder sich allein auf die Eigenmotivatoren zu fokussieren. Genauso wenig nutzt es an den Zielgruppen vorbei zu planen oder Gegebenheiten und Veränderungen zu ignorieren.

Deine Apotheke als besonderes Einzelhandelsgeschäft sollte vor Ort genau wissen, was Sache ist und sich auf dieser Basis  immer wieder positionieren!

Wir analysieren datenbasiert und durch Expertise gesichert nach VVCCA-Kriterien!

VVCCA-Kriterien

Verbraucher

Verordner

Commerce

Convenience

Aufmerksamkeit

Standortfaktoren = Erfolgsfaktoren

Die entscheidenden Fragen am Standort lauten:

  • WAS wirkt WIE und mit welcher Relevanz auf den Kundenstrom?

  • Welchen Anteil kann die Apotheke davon wahrscheinlich gewinnen?

  • Mit welchen Maßnahmen kann dieses Potenzial gehoben werden?

STANDORTAnalyse

Petra Kahlo

Preismarketing-Expertin mit
Fokus Apotheken-Einzelhandel

4 Schritte zu Deinem Standortpotenzial

zahl-1_001
📍

Standortprofilierung

Alle relevanten Aspekte aus Daten-, Experten- und Deiner Sicht gleichen wir mit unserem Standortmodell ab.

zahl-2_001
🏪

Standortfaktoren

Wir priorisieren und gewichten Einflüsse bzgl. Deiner Frequenz, Absatz und Umsatz-Anteile am Marktplatz (= Einflussgebiet)

zahl-3_001
⚕️

Wettbewerbsanalyse

Unterschiedlich stark wirkt Dein Wettbewerb auf Deine Apotheke. Wir gucken hier ganz genau hin.

zahl-4_001
💯

Potenzialmodell

Die resultierenden Potenziale und Maßnahmen bereiten wir für Dich vor und besprechen diese dann.

Grundsätze zu Deiner Standortbetrachtung

1. Grundprinzip Konsumentensicht

Wir sind alle Konsumenten und entsprechend seit Jahrzehnten durch das Einzelhandelsmarketing konditioniert. Deine Apotheke ist ganz sicher ein besonderes Geschäft im Umfeld des Einzelhandels und genießt entsprechendes Vertrauen bei den Menschen, doch die Sicht auf Dein Produkt-, Beratungs- und Leistungsangebot ist aus Konsumentenperspektive nicht viel anders, als alle weiteren möglichen Angebote anderer Apotheken oder Geschäfte in Deiner Umgebung oder besser: auf Deinem Marktplatz!

STANDORTAnalyse

2. Grundprinzip Marktplatz

Eine Apotheke profitiert von den Frequenzbringern in der Umgebung. Je nach Apothekentyp und Service (z.B. Botendienst, Online-Bestellung) ist der zu bewertende Umkreis unterschiedlich groß. Dies bezeichnen wir als Deinen Marktplatz und diesen gilt es nach allen relevanten Standortfaktoren zu profilieren, analysieren und zu bewerten.

Da sich Dein Marktplatz, Deine Leistungen und auch das Konsumentenverhalten stetig verändern, ist ein periodisches Analyseupdate zu empfehlen.

STANDORTAnalyse

3. Das besondere Einzelhandelsgeschäft

Wir sind alle Konsumenten! Die Konsumenten/ Patienten/ Endkunden Deiner Apotheke sind durch den Einzelhandel konditioniert und nehmen Angebote vor Ort und Online entsprechend war. Deine Apotheke ist ganz sicher ein besonderes Geschäft im Umfeld des Einzelhandels und genießt entsprechendes Vertrauen bei den Menschen, doch die Sicht auf Dein Produkt-, Beratungs- und Leistungsangebot ist aus Konsumentenperspektive nicht viel anders, als alle anderen möglichen Angebote anderer Apotheken oder Geschäfte in Deiner Umgebung oder besser: auf Deinem Marktplatz!

STANDORTAnalyse
Machen wir es zu Deinem STANDORT-Potenzial

Deine Standortanalyse - so EINZIGARTIG wie Deine Apotheke

  • 100% unabhängig

  • Datenunterstützt

  • Persönlich beraten

  • Apotheken-Handelsmarketing

    STANDORT Quick-Check

    Der smarte externe Blick auf Deine Apotheke,
    durch unsere STANDORT-Experten
    299
    199 einmalig
    • Pauschalpreis ohne Folgekosten
    • Kein vertriebliches Bla-Bla!
    • Apotheken-individuelle Standortbetrachtung
    • Berücksichtigung Deines Marktplatzes
    • Austausch zu Deinen Überlegungen
    • Konkrete Tipps, Hinweise & Empfehlungen
    • Online-Präsentation unseres Eindrucks
    • Unkompliziertes Online-Meeting (1 Stunde)

    STANDORT Pro Workshop

    Entdecke Deine Standortpotenziale neu,
    mit unserem STANDORT-Experten bei Dir vor Ort
    1.490 einmalig
    • zzgl. Fahrt, Übernachtung, Spesen
    • Unabhängig | Persönlich | Professionell
    • Apotheken-individuelle Standortbetrachtung
    • Berücksichtigung Deines Marktplatzes
    • vorab Datenanalyse Deiner Standortbedingungen
    • vorab Abstimmung Deiner Rahmenbedingungen
    • Konkrete Tipps, Hinweise & Empfehlungen
    • wählbar:

      - Frei- und Sichtwahl-Bewertung
      - Wettbewerbsbetrachtung
    • optional: Bericht / Zusammenfassung
    • 6 Stunden Workshop in Deiner Apotheke
    Populär

    STANDORT Premium Workshop

    Standortpotenziale & Marketingstrategie,
    mit unserem Handelsmarketing-Experten bei Dir vor Ort
    3.490 einmalig
    • zzgl. Fahrt, Übernachtung, Spesen
    • Unabhängig | Persönlich | Professionell
    • Alle Bestandteile aus STANDORT Pro Workshop
    • zusätzlich:
    • Absatzdatenanalyse der letzten 12 Monate

      - Kaufverhalten Deiner Kunden
      - Kennzahlenanalyse (Trends & Entwicklungen)
      - Benchmark-Vergleich auf Apothekentyp-Basis
    • Flyer-Analyse
    • Pricing-Analyse
    • Konkrete Tipps, Hinweise & Empfehlungen
    • 6 Stunden Workshop in Deiner Apotheke
    STANDORTAnalyse
    Sehen & erkennen, statt hingucken!

    Mit verlässliches Ergebnissen arbeiten

    Die perfekte Zusammenarbeit

    Fokus auf Deine Passion

    Deine Kunden brauchen Deine pharmazeutische Expertise, Empathie und Nähe Deiner Apotheke. Diese Säule gilt es weiter auszubauen. Wir kümmern uns darum, dass Deine Preisstrategie Dich auch ertragsmäßig dafür belohnt.

    STANDORTAnalyse
    STANDORTAnalyse
    Experte im Netzwerk von Die Digitale Apotheke

    Durchschnitt ist kein Ziel

    Wenn Du Dich auf Deinem Markrplatz positionieren möchtest, dann musst Du raus dem Durschnitts-Apotheken-A-Denken!

    Detailarbeit, die Spaß und besser macht!

    Wir hören oft, warum wir so einen Wirbel um den Apothekenstandort machen, dass die Inhaber und das Team die Umgebung doch selbst gut genug kennen würden, und wenn nicht, eine Analyse überhaupt nicht so umfangreich praktiziert werden werden müsse.

    Wenn Du das auch so siehst, dann haben wir hier ein paar Anregungen und Impulse um die Wichtigkeit ggf. neu zu denken.

    Kunden & Zielgruppen

    Demografie

    Alter, Geschlecht, Einkommen, Bildungsniveau, Familienstand, Haushaltsgröße, Beruf und Beschäftigungsstatus, Religion, Migration, Mobilität

    In besonderen Zeiten verändern die Konsumenten ihr Kaufverhalten. Was passiert bei einer Inflation, was bei Pandemien, was in politisch unsicheren Zeiten und wie agiere ich hier möglichst gut?

    Werden Rezepte in Deinem Einzugsgebiet ausgestellt, aber nicht bei Dir eingelöst oder kommen Rezepte von außerhalb in Deinen Wirkungsbereich?

    Ärzte und Pflege

    Interdum nunc sodales erat eros enim ac habitasse sociosqu fermentum netus senectus mauris augue congue si fringilla convallis maecenas accumsan tempor ornare tincidunt nam quam inceptos penatibus mollis molestie turpis nullam

    Ornare eu ligula pretium nulla sed iaculis cubilia duis molestie blandit nostra fusce non lorem nullam vitae hac etiam dictum nibh in ut mus cursus nec

    Phasellus risus consectetur cubilia mi molestie porta eros leo sit malesuada convallis efficitur vestibulum posuere nisi ut curae integer sociaNascetur donec lacinia conubia quam tempor adipiscing iaculis sodales dui pulvinar porta tempus platea viverra cubilia sapien proin amet vehicula gravida sollicitudin maximus imperdiet dictumosqu tempor ornare ac aptent orci

    Parturient iaculis cubilia sociosqu eros ut erat torquent velit neque dictumst sagittis cras etiam mus taciti tempus curae si odio euismod quis sodales lacinia lectus imperdiet malesuada

    Unser Konzept ist u.a. bekannt aus dem Lehrbuch

    Buchtipp

    Pharmazie für die Praxis
    (7. Auflage)

    Unser Geschäftsführer und Gründer der Marke apothekenErfolg verantwortet dort das Kapitel 8.7 Ökonomische Aspekte des Einsatzes von Arzneimitteln – Preisgestaltung unter betriebswirtschaftlichen Aspekten.

    Als Diplom-Wirtschaftsinformatiker und Geschäftsführer von apothekenErfolg hat er sich auf die Themen Preisstrategieentwicklung, Ertragsoptimierung sowie Prozessgestaltung, Organisation und Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen spezialisiert. Sein Ziel ist es, durch sein Fachwissen und seine Erfahrung in diesen Bereichen einen praxisnahen und wertvollen Beitrag zu leisten.

    STANDORTAnalyse
    Über das Buch

    „Pharmazie für die Praxis“ ist eng an der Approbationsordnung für Apotheker und dem Leitfaden der Bundesapothekerkammer für die praktische Ausbildung ausgerichtet. Es dient als sicherer Wegweiser durch das praktische Jahr und bereitet Sie umfassend auf das 3. Staatsexamen vor. Das Buch ist nicht nur für angehende Apotheker und Wiedereinsteiger wertvoll, sondern auch für ausbildende Apotheken und langjährige Profis, die ihr Wissen auffrischen oder erweitern möchten.

    Hauptautor

    Das Buch wurde von Dr. Michael Sax, einem erfahrenen Apotheker und Experten in der Pharmazie, verantwortlich verfasst. Dr. Sax bringt seine umfangreiche Erfahrung und sein tiefgreifendes Wissen in dieses Werk ein, was es zu einer unverzichtbaren Lektüre für jeden in der Pharmazie macht.

    Mit diesen Warenwirtschaftssystemen
    arbeiten wir zusammen

    NOVENTI Health SE

    NOVENTI Awinta PROKAS
    NOVENTI AwintaONE
    NOVENTI Awinta INFOPHARM
    NOVENTI Awinta Prokas

    ADG Apotheken-Dienstleistungsgesellschaft

    ADG A 3000
    ADG M 3000
    ADG S 3000

    CIDA Computerleistungen für Apotheken

    CORA
    ClDAnova-Plus

    PRISMA Datensysteme

    aposoft

    Pharmatechnik

    Pharmatechnik IXOS
    Pharmatechnik XT

    CGM / LAUER-FISCHER

    WINAPO® ux
    WINAPO® WA64

    DEOS Software

    Deos

    PHARMAGEST Germany

    ADV Apotheken Datenverarbeitung

    OPTIPHARM Plus

    Optipharm

    Rezensionen unserer Kunden

    ★★★★★

    "Endlich Experten, die meine Situation nicht durch die Apothekenbrille beurteilen, sondern mich dabei unterstützen, mich als besonderes Einzelhandelsgeschäft am Markt zu positionieren und zu stärken."
    Apotheke in Lauflage/ Fußgängerzone, Niedersachsen
    ★★★★★

    "Gewinne, Erfolg und Ertrag verspricht jeder Berater, doch das Team von apothekenErfolg analysiert und zeigt mir transparent meine Herausforderungen, erarbeitet Lösungsansätze und setzt diese ebenso um."
    Stadtapotheke mit Filialen im Umland, Hessen
    ★★★★★

    "Die Optimierung unserer Verkaufspreise auf Basis unsere Standortpotenziale und unserer Beratungsschwerpunkte hat dazu geführt, dass wir jetzt profitabler aufgestellt sind. Die resultierenden Geschäftsentscheidungen haben es uns zudem ermöglicht, unseren Ertrag zu steigern und eine solide Grundlage für zukünftiges Wachstum zu schaffen."
    Apothekenverbund aus NRW

    Das sind die apothekenErfolg Partner & Friends

    Der schnelle Draht zu uns

    STANDORTAnalyse