Wir analysieren
Deinen Standort
und identifizieren
Deine Standortpotenziale
Warum ist Dein Apotheken-Standort so wichtig?
Das Zusammenspiel all Deiner Stärken, Deines Teams, Deiner Leidenschaft und Deiner Kompetenzen müssen vor Ort auch Wirkung entfalten können. Es gibt dabei positive Effekte auf Deine Frequenz (Attraktoren) und auch negative (Distruktoren).
Es reicht nicht, nur auf den Wettbewerb zu schauen oder sich allein auf die Eigenmotivatoren zu fokussieren. Genauso wenig nutzt es an den Zielgruppen vorbei zu planen oder Gegebenheiten und Veränderungen zu ignorieren.
Deine Apotheke als besonderes Einzelhandelsgeschäft sollte vor Ort genau wissen, was Sache ist und sich auf dieser Basis immer wieder positionieren!
Wir analysieren datenbasiert und durch Expertise gesichert nach VVCCA-Kriterien!
VVCCA-Kriterien
Verbraucher
Verordner
Commerce
Convenience
Aufmerksamkeit
Die entscheidenden Fragen am Standort lauten:
WAS wirkt WIE und mit welcher Relevanz auf den Kundenstrom?
Welchen Anteil kann die Apotheke davon wahrscheinlich gewinnen?
Mit welchen Maßnahmen kann dieses Potenzial gehoben werden?
Petra Kahlo
Preismarketing-Expertin mit Fokus Apotheken-Einzelhandel
4 Schritte zu Deinem Standortpotenzial
Standortprofilierung
Alle relevanten Aspekte aus Daten-, Experten- und Deiner Sicht gleichen wir mit unserem Standortmodell ab.
Standortfaktoren
Wir priorisieren und gewichten Einflüsse bzgl. Deiner Frequenz, Absatz und Umsatz-Anteile am Marktplatz (= Einflussgebiet)
Wettbewerbsanalyse
Unterschiedlich stark wirkt Dein Wettbewerb auf Deine Apotheke. Wir gucken hier ganz genau hin.
Potenzialmodell
Die resultierenden Potenziale und Maßnahmen bereiten wir für Dich vor und besprechen diese dann.
Grundsätze zu Deiner Standortbetrachtung
1. Grundprinzip Konsumentensicht
Wir sind alle Konsumenten und entsprechend seit Jahrzehnten durch das Einzelhandelsmarketing konditioniert. Deine Apotheke ist ganz sicher ein besonderes Geschäft im Umfeld des Einzelhandels und genießt entsprechendes Vertrauen bei den Menschen, doch die Sicht auf Dein Produkt-, Beratungs- und Leistungsangebot ist aus Konsumentenperspektive nicht viel anders, als alle weiteren möglichen Angebote anderer Apotheken oder Geschäfte in Deiner Umgebung oder besser: auf Deinem Marktplatz!
2. Grundprinzip Marktplatz
Eine Apotheke profitiert von den Frequenzbringern in der Umgebung. Je nach Apothekentyp und Service (z.B. Botendienst, Online-Bestellung) ist der zu bewertende Umkreis unterschiedlich groß. Dies bezeichnen wir als Deinen Marktplatz und diesen gilt es nach allen relevanten Standortfaktoren zu profilieren, analysieren und zu bewerten.
Da sich Dein Marktplatz, Deine Leistungen und auch das Konsumentenverhalten stetig verändern, ist ein periodisches Analyseupdate zu empfehlen.
3. Das besondere Einzelhandelsgeschäft
Wir sind alle Konsumenten! Die Konsumenten/ Patienten/ Endkunden Deiner Apotheke sind durch den Einzelhandel konditioniert und nehmen Angebote vor Ort und Online entsprechend war. Deine Apotheke ist ganz sicher ein besonderes Geschäft im Umfeld des Einzelhandels und genießt entsprechendes Vertrauen bei den Menschen, doch die Sicht auf Dein Produkt-, Beratungs- und Leistungsangebot ist aus Konsumentenperspektive nicht viel anders, als alle anderen möglichen Angebote anderer Apotheken oder Geschäfte in Deiner Umgebung oder besser: auf Deinem Marktplatz!
Deine Standortanalyse - so EINZIGARTIG wie Deine Apotheke
100% unabhängig
Datenunterstützt
Persönlich beraten
Apotheken-Handelsmarketing
STANDORT Quick-Check
Der smarte externe Blick auf Deine Apotheke,durch unsere STANDORT-Experten
- Pauschalpreis ohne Folgekosten
- Kein vertriebliches Bla-Bla!
- Apotheken-individuelle Standortbetrachtung
- Berücksichtigung Deines Marktplatzes
- Austausch zu Deinen Überlegungen
- Konkrete Tipps, Hinweise & Empfehlungen
- Online-Präsentation unseres Eindrucks
- Unkompliziertes Online-Meeting (1 Stunde)
STANDORT Pro Workshop
Entdecke Deine Standortpotenziale neu, mit unserem STANDORT-Experten bei Dir vor Ort- zzgl. Fahrt, Übernachtung, Spesen
- Unabhängig | Persönlich | Professionell
- Apotheken-individuelle Standortbetrachtung
- Berücksichtigung Deines Marktplatzes
- vorab Datenanalyse Deiner Standortbedingungen
- vorab Abstimmung Deiner Rahmenbedingungen
- Konkrete Tipps, Hinweise & Empfehlungen
- wählbar:
- Frei- und Sichtwahl-Bewertung
- Wettbewerbsbetrachtung - optional: Bericht / Zusammenfassung
- 6 Stunden Workshop in Deiner Apotheke
STANDORT Premium Workshop
Standortpotenziale & Marketingstrategie, mit unserem Handelsmarketing-Experten bei Dir vor Ort- zzgl. Fahrt, Übernachtung, Spesen
- Unabhängig | Persönlich | Professionell
- Alle Bestandteile aus STANDORT Pro Workshop
- zusätzlich:
- Absatzdatenanalyse der letzten 12 Monate
- Kaufverhalten Deiner Kunden
- Kennzahlenanalyse (Trends & Entwicklungen)
- Benchmark-Vergleich auf Apothekentyp-Basis - Flyer-Analyse
- Pricing-Analyse
- Konkrete Tipps, Hinweise & Empfehlungen
- 6 Stunden Workshop in Deiner Apotheke
Mit verlässliches Ergebnissen arbeiten
- Identifiziere WAS, WIE und mit welcher RELEVANZ auf Deinen Kundenstrom wirkt!
- Erkenne, welcher Anteil daran für Deine Apotheke erreichbar ist!
- Finde heraus, mit welchen Maßnahmen dieses Potenzial gehoben werden kann!
- Starte erfolgsversprechende Maßnahmen, behalte Deine gesetzten Ziele im Blick und freue Dich über Deinen nachhaltigen Erfolg!
Fokus auf Deine Passion
Deine Kunden brauchen Deine pharmazeutische Expertise, Empathie und Nähe Deiner Apotheke. Diese Säule gilt es weiter auszubauen. Wir kümmern uns darum, dass Deine Preisstrategie Dich auch ertragsmäßig dafür belohnt.
Durchschnitt ist kein Ziel
Wenn Du Dich auf Deinem Markrplatz positionieren möchtest, dann musst Du raus dem Durschnitts-Apotheken-A-Denken!
Detailarbeit, die Spaß und besser macht!
Wir hören oft, warum wir so einen Wirbel um den Apothekenstandort machen, dass die Inhaber und das Team die Umgebung doch selbst gut genug kennen würden, und wenn nicht, eine Analyse überhaupt nicht so umfangreich praktiziert werden werden müsse.
Wenn Du das auch so siehst, dann haben wir hier ein paar Anregungen und Impulse um die Wichtigkeit ggf. neu zu denken.
Kunden & Zielgruppen
Demografie
Alter, Geschlecht, Einkommen, Bildungsniveau, Familienstand, Haushaltsgröße, Beruf und Beschäftigungsstatus, Religion, Migration, Mobilität
Kaufverhalten
In besonderen Zeiten verändern die Konsumenten ihr Kaufverhalten. Was passiert bei einer Inflation, was bei Pandemien, was in politisch unsicheren Zeiten und wie agiere ich hier möglichst gut?
Rezeptflüsse
Werden Rezepte in Deinem Einzugsgebiet ausgestellt, aber nicht bei Dir eingelöst oder kommen Rezepte von außerhalb in Deinen Wirkungsbereich?
Umgebungsradius
Apothekentyp
Ärzte und Pflege
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Unser Konzept ist u.a. bekannt aus dem Lehrbuch
Pharmazie für die Praxis
(7. Auflage)
Unser Geschäftsführer und Gründer der Marke apothekenErfolg verantwortet dort das Kapitel 8.7 Ökonomische Aspekte des Einsatzes von Arzneimitteln – Preisgestaltung unter betriebswirtschaftlichen Aspekten.
Als Diplom-Wirtschaftsinformatiker und Geschäftsführer von apothekenErfolg hat er sich auf die Themen Preisstrategieentwicklung, Ertragsoptimierung sowie Prozessgestaltung, Organisation und Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen spezialisiert. Sein Ziel ist es, durch sein Fachwissen und seine Erfahrung in diesen Bereichen einen praxisnahen und wertvollen Beitrag zu leisten.
„Pharmazie für die Praxis“ ist eng an der Approbationsordnung für Apotheker und dem Leitfaden der Bundesapothekerkammer für die praktische Ausbildung ausgerichtet. Es dient als sicherer Wegweiser durch das praktische Jahr und bereitet Sie umfassend auf das 3. Staatsexamen vor. Das Buch ist nicht nur für angehende Apotheker und Wiedereinsteiger wertvoll, sondern auch für ausbildende Apotheken und langjährige Profis, die ihr Wissen auffrischen oder erweitern möchten.
Das Buch wurde von Dr. Michael Sax, einem erfahrenen Apotheker und Experten in der Pharmazie, verantwortlich verfasst. Dr. Sax bringt seine umfangreiche Erfahrung und sein tiefgreifendes Wissen in dieses Werk ein, was es zu einer unverzichtbaren Lektüre für jeden in der Pharmazie macht.
Mit diesen Warenwirtschaftssystemen
arbeiten wir zusammen
NOVENTI Health SE
NOVENTI Awinta PROKAS
NOVENTI AwintaONE
NOVENTI Awinta INFOPHARM
NOVENTI Awinta Prokas
ADG Apotheken-Dienstleistungsgesellschaft
ADG A 3000
ADG M 3000
ADG S 3000
CIDA Computerleistungen für Apotheken
CORA
ClDAnova-Plus
PRISMA Datensysteme
aposoft
Pharmatechnik
Pharmatechnik IXOS
Pharmatechnik XT
CGM / LAUER-FISCHER
WINAPO® ux
WINAPO® WA64
DEOS Software
Deos
PHARMAGEST Germany
ADV Apotheken Datenverarbeitung
OPTIPHARM Plus
Optipharm
Rezensionen unserer Kunden
"Endlich Experten, die meine Situation nicht durch die Apothekenbrille beurteilen, sondern mich dabei unterstützen, mich als besonderes Einzelhandelsgeschäft am Markt zu positionieren und zu stärken."
"Gewinne, Erfolg und Ertrag verspricht jeder Berater, doch das Team von apothekenErfolg analysiert und zeigt mir transparent meine Herausforderungen, erarbeitet Lösungsansätze und setzt diese ebenso um."
"Die Optimierung unserer Verkaufspreise auf Basis unsere Standortpotenziale und unserer Beratungsschwerpunkte hat dazu geführt, dass wir jetzt profitabler aufgestellt sind. Die resultierenden Geschäftsentscheidungen haben es uns zudem ermöglicht, unseren Ertrag zu steigern und eine solide Grundlage für zukünftiges Wachstum zu schaffen."